Regenbogenfische

Herzlich willkommen bei den Regenbogenfischen

Wir sind eine von zwei Integrationsgruppen. Zu uns gehören 18 kleine und vier erwachsene Fische. Jeder wird so angenommen, wie er ist, mit all seinen Eigenarten, Fähigkeiten und Besonderheiten. Wir halten zusammen und helfen uns gegenseitig.

Bei uns ist immer etwas los. Am Morgen kommen die Kinder bis 8.30 Uhr in die Gruppe. Bis zum Morgenkreis genießen alle die Freispielzeit. Jeder sucht sich aus, was und mit wem er spielen möchte. Im Kreis zählen wir dann nach der Begrüßung, wie viele Kinder da sind und wer fehlt. Dann singen und spielen wir gemeinsam oder erfahren Interessantes zu unseren Projekten. Nach der Brotzeit ist wieder Zeit zum Spielen, Basteln, Malen, Toben, …Danach geht’s in den Garten (im Sommer sind wir manchmal auch den ganzen Tag draußen). Nach dem Mittagessen ruhen wir uns aus. Am Nachmittag sind wir in der Gruppe oder im Garten zu finden.

Eines unser wöchentlichen Highlights ist der Wandertag. Wir wandern in den Wald zum „Vogelnest“, an die Isar, zum Kurpark, zu der Dachshöhle oder zu den Spielplätzen.

Der zweite Höhepunkt ist unser Turntag. In zwei Gruppen (geteilt nach Großen und Kleinen) halten wir uns bei altersgerechten Spielen und Bewegungslandschaften fit. Dabei kommt jeder auf seine Kosten.

An den täglich anfallenden Aufgaben beteiligen sich auch die Kinder. Jedes Kind übernimmt im Wechsel Verantwortung, z.B. beim Tisch decken, beim Leiten des Anfangsrituals im Kreis, … und gestaltet so den Gruppenalltag aktiv mit.

Wichtig ist uns dabei, dass alle Kinder ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend teilnehmen können. Dabei unterstützen die großen Vorschulkinder ihr Patenkind, das noch neu im Kindergarten ist.

Was macht uns Regenbogenfische so besonders?

Wir singen besonders gerne und viel, sind kreativ und machen auch mal Quatsch! Besonders großen Spaß machen uns Projekte (Märchen, Steinzeit, Familien, Dinos, Ritter, Piraten, …). Da kann es sein, dass uns ein Pirat besucht, wir ein Dino-Ei im Wald finden, wir mit einem fliegenden Teppich verreisen oder nach ein paar kniffligen Aufgaben zum Ritter geschlagen werden.

Kindergarten Arche Noah · Schützenweg 14 · 83646 Bad Tölz · Tel: 08041-726 65 bzw. 76 12 73 43 (Flohzirkus) · eMail: kiga.badtoelz@elkb.de