Wir sind die Fledermäuse

Wir Fledermäuse sind die Regelgruppe hier in der Arche.
Aktuell wird die Gruppe mit 21 Fledermäuschen von 3 Erzieherinnen betreut.

Unser geregelter Tagesablauf ist uns sehr wichtig und wir achten hiebei besonders auf feste Rituale und Abläufe.
Im Morgenkreis begrüßen wir uns zunächst alle gegenseitig und prüfen die Anwesenheit der Kinder.
Anschließend klären wir, welches Datum und welchen Tag wir haben.
Wenn so gut wie alles erledigt ist arbeiten wir intensiv an einem Thema/Projekt weiter oder die Kinder suchen sich ein oder auch manchmal zwei Spiele aus.

Dabei ist uns der Situationsorientierte Ansatz besonders wichtig!

Einmal in der Woche findet das Turnen statt. Dabei wechseln die Erzieherinnen sich regelmäßig ab, um den Kindern möglichst unterschiedliche Schwerpunkte zu bieten wie z.B Yoga, Parcours, Bewegungslandschaften oder Kooperationsspiele.

Wir Fledermäuse haben keinen festen Wandertag, sondern gehen immer dann wandern, wenn wir Lust und Laune dazu haben. Die Kinder entscheiden dabei immer mit und es wird demokratisch abgestimmt, wo es hin geht.

Der Garten und die frische Luft ist uns Fledermäusen sehr wichtig. Deshalb versuchen wir egal bei welchem Wetter täglich in den Garten raus zu kommen um uns richtig auszutoben, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung 🙂

Auch finden bei uns regelmäßige Buffets statt, bei denen wir es uns richtig gut gehen lassen. Außerdem kochen und backen wir sehr gerne und nutzen dabei nicht selten unsere selbst angebauten Lebensmittel aus unserem Garten.
Und wenn es mal kein Buffet gibt, dann stürzen wir uns auf unseren geliebten Obst-/Gemüseteller, welcher uns sehr wichtig ist.
Hier achten wir sehr darauf, dass der Korb immer gefüllt ist.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation arbeiten wir auch jetzt besonders situationsorientiert z.B:
-Wir verarbeiten die Erlebnisse des Lockdowns sprachlich im Morgenkreis
-Wir gehen auf Hygienemaßnahmen ein und führen passende Angebote/Experimente durch

Kindergarten Arche Noah · Schützenweg 14 · 83646 Bad Tölz · Tel: 08041-726 65 bzw. 76 12 73 43 (Flohzirkus) · eMail: kiga.badtoelz@elkb.de