Schulkinder

Die „Schulis“ – unsere Schulkinderbetreuung

Diese Gruppe besteht aus ehemaligen Kindergartenkindern, die nun die Grundschule besuchen. Nach dem Unterricht kommen sie zu uns und werden hier von zwei Pädagogen betreut. Im Jugendraum des evangelischen Gemeinderaumes nehmen sie um 12.30 Uhr das von uns frisch gekochte Mittagessen ein.

Nach dem gemeinsamen Essen, Abräumen und Spülen können die Hausaufgaben erledigt werden, die Hausaufgabenarbeit ist begrenzt auf max. 60 Minuten! Sie erhalten dabei Unterstützen und es wird eine Lernatmosphäre geschaffen.  Die Eltern sind verpflichtet, die Hausaufgaben mit den Kindern daheim durchzugehen. Die Leseübungen müssen in Ruhe daheim erledigt werden. Der Kindergarten übernimmt keine Garantie auf Qualität und Quantität der Hausaufgaben.
Infos werden an der Pinnwand bei der Küche unten mittgeteilt.
Dort findet auch der Austausch von Eltern und Erziehern statt, falls es Besonderheiten gibt wie zum Beispiel das Abmelden vom Mittagessen oder Infos zur Abholung.

Nach der Hausaufgabenzeit verbringen die Kinder die restliche Zeit mit Freunden in den Gruppenräumen, den Nebenräumen oder im Garten. In unregelmäßigen Abständen werden nach Bedarf auch Projektarbeiten angeboten (Basteln, Werken und sportliche Aktivitäten je nach Jahreszeit und Jahresfesten).
Einmal wöchentlich findet eine sogenannte „Schulkinderkonferenz“ statt, die den Interessen und den sozialen Prozessen der Kinder dient.

In den Schulferien können die Kinder den Kindergarten zu den angebotenen Öffnungszeiten besuchen. Sie müssen rechtzeitig in den ausgehängten Listen eingetragen werden, um die Personalplanung zu gewährleisten.
Schuli Konzeption

Kindergarten Arche Noah · Schützenweg 14 · 83646 Bad Tölz · Tel: 08041-726 65 bzw. 76 12 73 43 (Flohzirkus) · eMail: kiga.badtoelz@elkb.de