Wir sind die Sonnenkäfer

Integrationsgruppe Sonnenkäfer     

„Wir sind die Sonnenkäfer“, das kann man häufig in der Arche Noah hören, denn unsere Kinder rufen sich dies gerne zu. Die Sonnenkäfer sind eine Gemeinschaft, in der jeder Einzelne wichtig ist und seinen Platz finden kann. Deshalb ist uns das freundliche und achtsame Miteinander, das sich auch in unseren Gruppenregeln wiederfindet, sehr wichtig.

Als Integrationsgruppe achten wir im Gruppenalltag besonders darauf, dass alle Sonnenkäfer mit ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten und auch Interessen integriert sind. Das selbständige Handeln, sowie die Mit-und Eigenbestimmung aller, sind für uns von großer Bedeutung und werden gefördert, aber auch eingefordert. Dies ist Voraussetzung dafür, dass die Kinder voneinander und miteinander lernen können. Gezielte Beschäftigungen werden darauf abgestimmt und können durch unsere Raumaufteilung auch sehr gut in Kleingruppen durchgeführt werden.